External Communications/PR Manager (m/w/d)


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CROMA-PHARMA ist ein international tätiges pharmazeutisches Unternehmen im Familienbesitz mit Firmensitz in Leobendorf, Bezirk Korneuburg, im Norden Wiens. Jahrzehntelange Erfahrung in der Herstellung von Hyaluronsäure-Produkten und die einzigartige Expertise in der ästhetischen Medizin haben CROMA-PHARMA zu einem weltweit anerkannten Spezialisten im dynamischen Bereich Anti-Aging gemacht.


Wir wenden uns an BewerberInnen, die einen nachhaltigen Beitrag zu unserem Erfolg als österreichisches Familienunternehmen leisten möchten und Spaß an herausfordernden Aufgabestellungen haben.


Wir suchen zum ehestmöglichen Eintritt einen External Communications/PR Manager.


Ihre Aufgaben
  • Weiterentwicklung der Externen Kommunikation inkl. Planung, Organisation, Strategie & Kommunikationsentwicklung
  • Aufbereitung von unterschiedlichen Inhalten (z.B. Presseaussendungen, Online-Artikel, Newsletter)
  • Erstellung von PR Material auf Basis der Bedürfnisse von Niederlassungen und Exportmärkten
  • PR & Medienbetreuung aller externen Stakeholder
  • Kommunikative Begleitung von Produktlaunches in enger Abstimmung mit Marketing
  • Planung und Produktion von Inhalten für die Social-Media Plattformen (Text, Bild, Video)
  • Monitoring und Kontrolle der Inhalte auf den Plattformen
  • Technische und redaktionelle Vorbereitung und Umsetzung von Interviews, Pressekonferenzen, Webinaren und Entwicklung neuer Formate
  • Enge Zusammenarbeit mit Niederlassungen und zentralen Einheiten
  • Unterstützung bei Events und Kongressen, Kongressbesuche
  • Betreuung des Presseverteilers und Dokumentation von Ergebnissen
Ihr Profil
  • Abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Kommunikation, Journalismus, Marketing
  • Fundierte, mehrjährige Berufserfahrung im Bereich Public Relations
  • Freude am recherchieren, interviewen, konzeptionellen Gestalten und Content Kreation
  • Motivierte, kreative Herangehensweise an Problemstellungen
  • Ausgezeichnete Kenntnisse Englisch und Deutsch; weitere Sprachen von Vorteil
  • Proaktive Arbeitsweise, offenes und selbstsicheres Auftreten
  • Analytisches und strukturiertes Denken
  • Eigeninitiative und Teamorientierung
  • Stark ausgeprägtes Organisationstalent
  • Kommunikationstalent und hohe Leistungsbereitschaft
  • Sehr gute MS Office Kenntnisse & Präsentationsskills


Wir bieten Ihnen eine abwechslungsreiche Tätigkeit in einem rasch expandierenden Unternehmen mit vielfältigen Entwicklungsmöglichkeiten und betrieblichen Sozialleistungen, sowie flexiblen Arbeitszeiten und Home Office. Wenn Sie Teil eines dynamischen Teams werden wollen, dann freuen wir uns darauf Sie kennenzulernen!

Für diese Position gilt ein Gehalt ab EUR 35.000 (Vollzeitbasis) brutto p. a., Bereitschaft zur Überzahlung ist vorhanden und richtet sich nach der konkreten Qualifikation und Erfahrung.


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